Erfolgreich in die Hallenkreismeisterschaft gestartet

Am 10.12 startete die D2 in die Hallen-Kreismeisterschaft (in der Halle ohne die „2“ im Namen).

Das erste von drei Qualifikationsturnieren für die Endrunde fand in Emmelshausen statt.

Nachdem wir letzte Woche in der Aufwärmrunde noch ein wenig experimentiert hatten und uns auch wieder etwas an die Futsal-Regeln gewöhnen mussten, hatten wir uns dieses Mal den Turniersieg zum Ziel gesetzt.

Dies sollte, in Anlehnung an unseren Trainingsschwerpunkt der letzten Wochen, insbesondere durch weiter verbesserten Kombinationsfußball erreicht werden.

Erfreulicherweise gelangen dann auch fünf Siege aus fünf Spielen mit einem Torverhältnis von 15:1. Richtig knapp wurde es nur gegen Oberwesel II, wo wir fast an einem wirklich starken gegnerischen Torhüter und unserer eigenen Chancenauswertung verzweifelt wären. Noch wichtiger, auch fußballerisch hat die Mannschaft viel von dem umgesetzt, was in den Vorwochen gemeinsam beim Training erarbeitet wurde. So kann und soll es weitergehen!

 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

JSG Mosel-Hunsrück – JSG Stadt Boppard 3:0

JSG Mosel-Hunsrück – JSG Oberwesel II 1:0

JSG Mosel-Hunsrück – JSG Hunsrück Mittelrhein 4:0

JSG Mosel-Hunsrück – JSG Oberwesel III 4:0

JSG Mosel-Hunsrück – JSG Kastellauner Land III 3:1

 

Sportlich geht es für die D2 am 13.01.2024 mit der 2. Runde der Hallenkreismeisterschaft in Sohren weiter. Jetzt freuen sich Spieler und Trainer aber zunächst einmal mal auf unsere gemeinsame Weihnachtsfeier und die kleine Spielpause über die Feiertage.

Bericht zur Hinrunde 23/24

Im Sommer hat sich der SSV Buchholz der D-Jugend der JSG Mosel Hunsrück mit neun D-Jugend Spielern und zwei Trainern angeschlossen.

Folglich ging es zunächst einmal darum sich kennenzulernen und den Übergang für alle Kinder so einfach und positiv wie möglich zu gestalten.  

Für die finale Aufteilung der Mannschaften ließen wir uns daher bewusst etwas Zeit, um den Kindern die nötige Zeit zu geben sich an die neuen Mitspieler und Trainer zu gewöhnen.

Dazu wurde im Sommer bis knapp vor Beginn der Orientierungsrunde gemeinsam mit bis zu 40 Kindern abwechselnd in Löf und Buchholz trainiert. Das dies hier und da auch gewisse Nachteile mit sich brachte liegt auf der Hand.

Die D2 setzt sich in diesem Jahr aus 15 Kindern aus Buchholz, Nörtershausen, Oppenhausen, Herschwiesen, Hübingen, Udenhausen und Pfaffenheck zusammen. Also ein eher lokaler Ansatz in einem Übergangsjahr.

Heute kann man sagen das war alles in Allem eine gute Entscheidung, denn die Kinder sind schnell zu einer richtigen Einheit zusammengewachsen.

Sportlich konnten wir die Orientierungsrunde ohne Punktverlust auf dem 1. Platz abschließen. Mit einem Torverhältnis von 41:3 aus 4 Spielen haben wir uns souverän für die Leistungsklasse qualifizieren können. Weiter überwintern wir im Kreispokal, wo mit Simmern 1 im März nächsten Jahres ein starker Gegner auf uns wartet.

Im Rheinland Pokal sind wir in der 3. Runde gegen Mendig nach starkem Kampf ausgeschieden.

Fußballerisch war dies für unsere neu formierte Mannschaft jedoch äußerst lehrreich.

Der Auftakt in der Leistungsklasse verlief mit einem 4:0 über Kastellaun erfolgreich.

Die D2 ist in diesem Winter für die Halle gemeldet. Nach der kurzen Vorbereitung im Sommer wollen wir die Zeit jetzt nutzen um als Mannschaft noch besser zusammen zu spielen und uns technisch weiter zu verbessern.

Zusätzlich ist noch zu erwähnen, dass drei unserer Spieler den Sprung in den Kader der Kreisauswahl geschafft haben und in Kasetllaun einmal die Woche zusätzlich auf hohem Niveau trainieren können.

An dieser Stelle auch nochmal ein persönliches Dankeschön von uns an alle Verantwortlichen der JSG Mosel-Hunsrück, die uns so super aufgenommen haben und an die Eltern für das in uns gesetzte Vertrauen! Insbesondere an Daniel Bonenberger und Oliver Mogk sowie Jochen Liesenfeld, die sich sehr um einen gelungene Integration der „Buchholzer“ bemüht haben.

Mit sportlichen Grüßen,

Martin Reick und Carsten Peters

Druckversion | Sitemap
© LK90 & MW