Am 15.06.2024 fand das diesjährige Finale der D-Jugend Kreismeisterschaft in Karbach statt.
Die D1 der JSG Mosel Hunsrück traf auf die JSG Simmern Soonwald. Beide Mannschaften hatten ihre jeweilige Leistungsklassengruppe souverän auf dem ersten Tabellenplatz abgeschlossen.
Für unser Team ging es somit um den Kreismeisterschaftstitel und die Möglichkeit - bei einem Sieg - die D-Jugend im nächsten Jahr für die Bezirksliga qualifizieren zu können.
Das war auch unser gemeinsam für die D-Jugend definiertes Saisonziel.
Der Wichtigkeit dieser Partien angemessen hatten wir in den Vorwochen intensiv trainiert, um die bestmögliche Aufstellung für das Finale zu finden.
Aus den vorangegangenen Partien wussten wir wie stark Simmern Soonwald ist. Die D2 hatte beide Ligaspiele (sowie ein Pokalspiel) jeweils knapp, aber verdient verloren und war dabei ohne eigenen Torerfolg geblieben.
Um 15:30 Uhr begann die Partie auf dem Rasen in Karbach auf dem Quintinsberg vor großartiger Kulisse. Die Unterstützung der vielen Zuschauer war ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten.
Die ersten 15 Minuten verliefen ausgeglichen mit gefährlichen Abschlüssen auf beiden Seiten. Danach wurde Simmern zunehmend dominanter, kam vermehrt zu erfolgversprechenden Abschüssen und ging dann auch folgerichtig kurz vor der Halbzeit in Führung.
In der Halbzeit wurden die vorherigen 30 Minuten dann klar analysiert und taktisch etwas umgestellt. Ziel war es mehr Dominanz im Zentrum zu erreichen, wo Simmern uns in der ersten Hälfte vor große Probleme gestellt hatte.
Das funktionierte allerdings zunächst bestenfalls mäßig. Stattdessen ging Simmern in der 42. Minute sogar mit 0:2 in Führung. Zu diesem Zeitpunkt gingen dann wohl die allermeisten Anwesenden, zumindest innerlich davon aus, dass das Spiel entschieden sei.
Was nun passierte war allerdings eine Geschichte wie sie der Fußball manchmal schreibt. Mit dem Gefühl nichts mehr verlieren zu können und angefeuert durch Trainerteam, Mannschaftskameraden und Zuschauer ging jeder im Team nochmal an die absolute Leistungsgrenze und so gelang innerhalb von 2 Minuten der Doppelschlag. In der 45. Minute erzielte Marlon Port den 1:2 Anschlusstreffer nach einem Angriff über die rechte Seite. Nur eine Minute später gelang Moritz Reick der 2:2 Ausgleich durch einen klassischen Abstauber. Das Spiel war jetzt komplett offen und es gab einige gefährliche Szenen auf beiden Seiten. In der regulären Spielzeit sollte allerdings kein Treffer mehr fallen.
Somit folgte ein zweimal 5-minütige Verlängerung. Und als man langsam schon begann sich gedanklich auf ein 9 Meterschießen einzustellen, gelang Moritz Reick nochmal ein Durchbruch über die linke Seite. Den folgenden strammen und platzierenten Abschluss konnte der gute Simmerner Keeper nicht parieren. 3:2 für die JSG Mosel Hunsrück! Die letzten Angriffe Simmerns konnten mit viel Geschick und dem nötigen Quäntchen Glück abgewehrt werden und nach dem kurz darauffolgenden Abpfiff des insgesamt souveränen Schiedsrichters kannte der Jubel keine Grenzen mehr! Was folgte war die pure Freude und eine spontane Feier auf dem Spielfeld! Sogar die eine oder andere Freudenträne wurde vergossen.
Auf Simmerner Seite flossen natürlich ebenfalls ein paar Tränen. Verständlich, denn dieses packende Finale hatte eigentlich keinen Verlierer verdient. Die Simmerer haben aber in der Folgewoche, zusätzlich zum Pokalsieg, souverän den Aufstieg in die C-Jugend Bezirksliga geschafft, was die Leistung, die unser Team an diesem Samstag in Karbach gezeigt hat, nochmal zusätzlich aufwertet.
Abschließend an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Alle die uns diese Saison auf- und abseits des Feldes unterstützt haben und so eine „Wahnsinns-Saison“ erst möglich gemacht haben! Dem Trainer Team hat es viel Freude gemacht und wir sind stolz mit und in so einem Klasse Team zu arbeiten!
Mit sportlichen Grüßen,
Martin Reick
P.S. Die D-Jugend 24/25 hat dann 3 Tage später souverän den Aufstieg in die Bezirksliga klar gemacht
Nach einer starken Hallenrunde mit Erreichen des Finalturniers, sowie des Hallen-Masters an dem auch über-kreisliche Mannschaften aus der Bezirks- und Rheinlandliga teilnahmen, startete die D2 im März in die Leistungsklasse Gruppe B.
Gegen Kastellaun und Mastershausen wurden jeweils Hin- und Rückspiel verdient gewonnen. Gegen Bremm gab es Zu Hause einen Sieg, sowie am letzten Spieltag eine Niederlage auswärts. Vermutlich unsere schwächste Saisonleistung. Allerdings war hier schon klar, dass es um fast nichts mehr ging und somit ein bisschen die „Luft raus“.
Den späteren Tabellenersten Simmern konnten wir leider weder zu Hause (0:2) noch auswärts (0:1) schlagen. Zwar konnten wir nie in Bestbesetzung antreten, mussten aber auch anerkennen, dass Simmern eine starke Mannschaft hat, einen guten Fußball spielt und beide Male der verdiente Sieger war.
Letztlich haben wir aber unser Ziel erreicht in der Leistungsklasse B unter die Top 2 zu kommen und unseren Kader bestehend aus sieben 2011er und sieben 2012er Spielern fußballerisch weiterzuentwickeln.
Abschlusstabelle Leistungsklasse B - D-Junioren:
1. JSG Soonwald/Simmern
2. JSG Mosel-Hunsrück II
3. JSG Bremm
4. JSG Mastershausen
5. JSG Kastellauner Land
Genauso wichtig war es uns die D1 punktuell dabei zu unterstützen den 1. Platz in ihrer Leistungsklassengruppe A zu erreichen und taten dies erfolgreich, wenn wir es gemeinsam im Team für angebracht hielten.
Generell kann man an dieser Stelle festhalten das der Austausch und ggf. die Hilfe zwischen der D1, D2 und D3 sehr gut funktioniert hat. Hier nochmal ein ausdrücklicher Dank an unsere Trainer Kollegen Marcel Hilger, Oliver Mogk und Daniel Bonenberger. Ein weiterer positiver Aspekt hierbei ist sicherlich, dass die Kinder sich bereits untereinander kennengelernt haben, was im Hinblick auf die kommende Saison von Vorteil sein dürfte.
Im Kreispokal hatten wir leider etwas „Lospech“ da wir erneut auf den späteren Gruppenersten der Leistungsklasse B Simmern trafen. Und das zu einem noch recht frühen Zeitpunkt. Ehrlicherweise hätten wir uns dieses Duell erst für das diesjährige Final-Four Turnier in Ellern gewünscht. Ein eng umkämpftes Spiel ging dann leider trotz guter Leistung spät mit 0:1 nach einem Standard verloren.
Das Saisonhighlight steht für die D(2) - Jugend allerdings noch aus. Da die D1 die Leistungsklasse A als Tabellenführer abgeschlossen hat, gibt es am 15.06.24 in Karbach das Finalspiel um die Kreismeisterschaft gegen Simmern, bei der die D2 die D1 wieder sehr gerne unterstützt! Bis dahin werden wir noch einige Male gemeinsam trainieren, um bestmöglich vorbereitet zu sein.
Mit sportlichen Grüßen,
Martin Reick und Carsten Peters
Am 10.12 startete die D2 in die Hallen-Kreismeisterschaft (in der Halle ohne die „2“ im Namen).
Das erste von drei Qualifikationsturnieren für die Endrunde fand in Emmelshausen statt.
Nachdem wir letzte Woche in der Aufwärmrunde noch ein wenig experimentiert hatten und uns auch wieder etwas an die Futsal-Regeln gewöhnen mussten, hatten wir uns dieses Mal den Turniersieg zum Ziel gesetzt.
Dies sollte, in Anlehnung an unseren Trainingsschwerpunkt der letzten Wochen, insbesondere durch weiter verbesserten Kombinationsfußball erreicht werden.
Erfreulicherweise gelangen dann auch fünf Siege aus fünf Spielen mit einem Torverhältnis von 15:1. Richtig knapp wurde es nur gegen Oberwesel II, wo wir fast an einem wirklich starken gegnerischen Torhüter und unserer eigenen Chancenauswertung verzweifelt wären. Noch wichtiger, auch fußballerisch hat die Mannschaft viel von dem umgesetzt, was in den Vorwochen gemeinsam beim Training erarbeitet wurde. So kann und soll es weitergehen!
Die Ergebnisse im Einzelnen:
JSG Mosel-Hunsrück – JSG Stadt Boppard 3:0
JSG Mosel-Hunsrück – JSG Oberwesel II 1:0
JSG Mosel-Hunsrück – JSG Hunsrück Mittelrhein 4:0
JSG Mosel-Hunsrück – JSG Oberwesel III 4:0
JSG Mosel-Hunsrück – JSG Kastellauner Land III 3:1
Sportlich geht es für die D2 am 13.01.2024 mit der 2. Runde der Hallenkreismeisterschaft in Sohren weiter. Jetzt freuen sich Spieler und Trainer aber zunächst einmal mal auf unsere gemeinsame Weihnachtsfeier und die kleine Spielpause über die Feiertage.
Im Sommer hat sich der SSV Buchholz der D-Jugend der JSG Mosel Hunsrück mit neun D-Jugend Spielern und zwei Trainern angeschlossen.
Folglich ging es zunächst einmal darum sich kennenzulernen und den Übergang für alle Kinder so einfach und positiv wie möglich zu gestalten.
Für die finale Aufteilung der Mannschaften ließen wir uns daher bewusst etwas Zeit, um den Kindern die nötige Zeit zu geben sich an die neuen Mitspieler und Trainer zu gewöhnen.
Dazu wurde im Sommer bis knapp vor Beginn der Orientierungsrunde gemeinsam mit bis zu 40 Kindern abwechselnd in Löf und Buchholz trainiert. Das dies hier und da auch gewisse Nachteile mit sich brachte liegt auf der Hand.
Die D2 setzt sich in diesem Jahr aus 15 Kindern aus Buchholz, Nörtershausen, Oppenhausen, Herschwiesen, Hübingen, Udenhausen und Pfaffenheck zusammen. Also ein eher lokaler Ansatz in einem Übergangsjahr.
Heute kann man sagen das war alles in Allem eine gute Entscheidung, denn die Kinder sind schnell zu einer richtigen Einheit zusammengewachsen.
Sportlich konnten wir die Orientierungsrunde ohne Punktverlust auf dem 1. Platz abschließen. Mit einem Torverhältnis von 41:3 aus 4 Spielen haben wir uns souverän für die Leistungsklasse qualifizieren können. Weiter überwintern wir im Kreispokal, wo mit Simmern 1 im März nächsten Jahres ein starker Gegner auf uns wartet.
Im Rheinland Pokal sind wir in der 3. Runde gegen Mendig nach starkem Kampf ausgeschieden.
Fußballerisch war dies für unsere neu formierte Mannschaft jedoch äußerst lehrreich.
Der Auftakt in der Leistungsklasse verlief mit einem 4:0 über Kastellaun erfolgreich.
Die D2 ist in diesem Winter für die Halle gemeldet. Nach der kurzen Vorbereitung im Sommer wollen wir die Zeit jetzt nutzen um als Mannschaft noch besser zusammen zu spielen und uns technisch weiter zu verbessern.
Zusätzlich ist noch zu erwähnen, dass drei unserer Spieler den Sprung in den Kader der Kreisauswahl geschafft haben und in Kasetllaun einmal die Woche zusätzlich auf hohem Niveau trainieren können.
An dieser Stelle auch nochmal ein persönliches Dankeschön von uns an alle Verantwortlichen der JSG Mosel-Hunsrück, die uns so super aufgenommen haben und an die Eltern für das in uns gesetzte Vertrauen! Insbesondere an Daniel Bonenberger und Oliver Mogk sowie Jochen Liesenfeld, die sich sehr um einen gelungene Integration der „Buchholzer“ bemüht haben.
Mit sportlichen Grüßen,
Martin Reick und Carsten Peters