Berichte

D-Jugend JSG Mosel-Hunsrück Oberfell I steht im Halbfinale des Kreispokals

Nach einer tollen Hallenrunde mit den beiden Hallen-Teams unserer D-Jugend I gingen wir im Februar mit viel Selbstvertrauen in die Vorbereitung für ausstehenden schweren Spiele in der Leistungsklasse.

Unter anderem wurde eine gute Trainingseinheit mit Spiel, zusammen mit unserer D2, auf dem Sportplatz in Löf und ein Freundschaftsspiel gegen die JSG Morshausen erfolgreich absolviert.

Im Freundschaftsspiel am 08.03.20 auf dem neuen Kunstrasen in Gondershausen gegen die JSG Morshausen hatten wir ein paar krankheits- und urlaubsbedingte Ausfälle zu verzeichnen, waren aber von Beginn an spielbestimmend. Allerdings mussten wir aber auch feststellen, dass sich unsere Spieler erst einmal mit Kunstrasen, Wind und den teilweise ungewohnten Positionen anfreunden mussten. So dauerte es 20 Minuten bis wir die spielerische Überlegenheit durch Nico Henrich in einen zählbaren Erfolg umwandeln konnten. Mit dem Halbzeitstand von 1:0 gingen wir dann in die Pause. Auch nach dem Seitenwechsel ein ähnlicher Spielverlauf und wir konnten durch die Tore zum 2:0, wiederum durch Nico Henrich, und das 3:0 durch Ben Trczensky das Ergebnis erhöhen. Durch eine verletzungsbedingte Umstellung in der Abwehr ging dann etwas die Sicherheit verloren und die Jungs der JSG Morshausen übernahmen im Anschluss an das 3:0 mit einer starken Schlussoffensive das Ruder und kamen auch noch zum verdienten Ehrentreffer. Insgesamt ein gelungener Auftritt gegen einen fairen Gegner mit dem Endergebnis 3:1 für uns.

Am Mittwoch den 11.03.2020 stand dann das Pokalviertelfinale in Nörtershausen gegen den FC Horchheim auf dem Plan. Klar gab es schon ein paar Vorsichtsmaßnahmen bzgl. Corona (z.B. wurde auf das übliche Abklatschen der Mannschaften vor dem Spiel verzichtet), aber keiner hat geahnt, dass ein paar Tage später der gesamte Spielbetrieb eingefroren wird. Doch nun zum erfreulichen Spielverlauf: Als Leistungsklassenmannschaft gingen wir natürlich als Favorit in das Spiel gegen die Staffelmannschaft aus Horchheim. Aber man weiß ja: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze… Unsere Truppe übernahm auch gleich das Kommando, scheiterte aber mehrfach an der vielbeinigen Abwehr oder dem gut aufgelegten Torwart der Gäste. Vorne die Tore nicht gemacht und hinten? Lange Abschläge des Gästetorwarts und entschlossen konternde Stürmer des FC Horchheim hatten in der Folge einige gute Chancen in Führung zu gehen, doch unser Torwart Lukas Rosemeier konnte parieren und wir hatten auch manchmal Glück. In der 19. Minute dann aber doch endlich das 1:0 für uns. Felix Reitz vollende eine von ihm ausgehende Kombination zum Torerfolg. Der Kampfgeist der Horchheimer Jungs ließ dadurch plötzlich nach und wir erhöhten durch Luis Strobel (24.) und Moritz Schneider (26.), dieser mit einem Schuss aus spitzem Winkel, noch vor der Pause auf ein beruhigendes 3:0. Nach der Halbzeitpause blieben wir weiter überlegen und erhöhten durch das Geburtstagskind an dem Tag, Tim Hammes, in der 42. Minute auf 4:0. In der 55. Minute erzielte Jona Seebach das 5:0 und zum Abschluss traf Felix Reitz in der 58. Minute noch zum 6:0 Endergebnis. Eine insgesamt starke Leistung der gesamten Truppe! Das Halbfinale ist erreicht!!! Zwei Tage später war dann alles anders…

Kein Spiel in der Leistungsklasse oder im Pokal, kein Training, keine Schule, mit Freunden spielen auch nicht mehr möglich…

Aber: Meistens schönes Wetter!!! Und die Freude am Fußball ist auch geblieben !!!. Kleine, vom Trainer gestellte, Challenges / Aufgaben mit Ball wurden von den Spielern im heimischen Garten oder der Terrasse erfüllt und als Video in unsere WhatsApp-Gruppe gestellt. Die letzte Challenge gab es anlässlich dieses Artikels:     Fotos unter dem Motto:      „We kick Corona!“                                                                     Die schönen Fotos dazu seht ihr auf der nächsten Seite.

Wie es mit der Saison und im Pokal weitergeht ist derzeit noch offen. Wir warten jetzt erstmal weiterhin ab und hoffen, dass wir uns bald wieder zum kicken treffen können und natürlich, dass wir alle gesund bleiben!

 

Zur Mannschaft D-Jugend JSG Oberfell I gehören:

Ben Trczensky, Moritz Schneider, Jakob Spriestersbach, Felix Reitz, Nico Henrich (alle aus Nörtershausen), Yannik Zenner (Pfaffenheck), Jona Seebach, Florian Hörth, Daniel Schulz, Lukas Rosemeier, Teo Ziegler (alle aus Buchholz), Tim Hammes (Hübingen) Leopold Gipp, Luis Strobel, Florian Friedrichs (Oppenhausen);

Trainer: Dirk Henrich und Christian Staaden (beide Nörtershausen), Torwarttrainer: Jörg Seebach (Buchholz), Betreuer: Kai Spriestersbach (Nörtershausen)

We kick Corona!!!

D-Jugend JSG Mosel-Hunsrück I

Das Motto der D1: Es steht immer 0:0!!!

Die D1 der JSG Mosel-Hunsrück Oberfell spielt seit Sommer in der Leistungsklasse Koblenz. Die Mannschaft besteht aus Spielern der Vereine FC Nörterhausen-Udenhausen und SV RW Oppenhausen.
Zu Beginn der Saison standen wir vor der schweren Entscheidung Leistungsklasse oder Staffel zu spielen, da dies erstmals vorab gemeldet werden musste und keine Qualifikationsrunde gespielt wurde. Aufgrund der bisherigen Erfolge der Truppe im Kreis Hunsrück-Mosel (Kreispokalsieg 2019, Finale Kreispokal 2018 und Leistungsklasse 2018/2019) entschieden wir uns auch im Kreis Koblenz für die Leistungsklasse zu melden. Ob das richtig sein wird, konnten wir zu diesem Zeitpunkt nicht einschätzen, da wir bis dato nicht im Kreis Koblenz gespielt hatten und das Leitungsniveau nicht kannten.

Nach nunmehr 13 Saisonspiel und lediglich 2 Siegen in der Meisterschaftsrunde kann man sagen, dass wir doch eine Klasse zu hoch spielen und hätten uns gewünscht, das unserem Antrag auf Umsetzung in eine Staffel nach der Hinrunde stattgegeben worden wäre. Leider hat diesem Vorhaben eine Mannschaft aus der Leistungsklasse nicht zugestimmt und wir werden nun bis zum Ende der Saison weiterhin Leistungsklasse spielen.

 

Nun zum Positiven der Saison: Die Mannschaft!!!

Wir begannen mit 16 Jungs die Saison, ein Spieler hat leider mittlerweile aufgehört, dafür kam aber ein neuer Spieler wieder dazu. Unsere Trainingsbeteiligung, bei  i.d.R. 2 Einheiten pro Woche,  liegt außerhalb der Ferien im Schnitt bei 14 Spielern und ist somit absolut hervorragend! Die Jungs sind immer mit vollem Einsatz dabei und entwickeln sich stetig weiter. Dies zeigt sich insbesondere auch daran, dass in der Rückrunde, bis auf ein Spiel, die Ergebnisse verbessert wurden bzw. die Spiele auch durchaus insgesamt offener gestaltet werden konnten. Und wir Trainer haben richtig Spaß dabei, wie einsatzfreudig jeder einzelne Spieler auch im Training die gestellten Übungen angeht

Egal wie es steht, es steht immer 0:0! Egal wie es steht… Das ist unser Motto auch für den Rest der Saison.

Leider konnten wir in der Leistungsklasse bisher nur 2 Siege in 13 Spielen einfahren.

Umso wichtiger sind dann diese und doch noch weitere Siege für die Truppe!

Zum Beispiel der klare Sieg in der ersten Runde des Rheinlandpokals in Mayen, die beiden Siege in der Leistungsklasse und nicht zuletzt der dramatische Sieg in der 2. Runde des Kreispokals am 07.12.2019 gegen den FV Rübenach.

Dieser Sieg in der 2. Runde des Kreispokals gegen Rübenach war ein toller Jahresabschluss und bis zuletzt sehr spannend. Zwei gleichwertige Mannschaften standen sich gegenüber und gingen mit einem 0:0 in die Halbzeitpause. Wir kamen deutlich besser aus der Kabine zurück und schnürten den Gegner quasi in der eigenen Hälfte ein. Lediglich durch die langen Abschläge des Torwarts kamen die Rübenacher zu Konterchance, die aber meist frühzeitig unterbunden werden konnten. Verdient erzielten wir das 1:0 und glaubten nun, dass der Knoten geplatzt sei und das Spiel jetzt locker gewonnen wird. Allerdings kamen die Rübenacher zurück und erzielten den 1:1 Ausgleich. In der Folge gab es mehrere gute Chancen unserseits, aber keinen weiteren Treffer. So ging es in die Verlängerung. Zweimal 5 Minuten Overtime brachten aber auch keine Entscheidung. So kam es zum Elfmeterschießen. Nach unseren beiden ersten Versuchen ohne Treffer, sahen wir wie der sicheren Verlierer aus und hatten dann noch einen weiteren Fehlschuss nach unserem 1. Treffer. Doch dann kamen die Paraden unseres Torwarts, der den Gegner schier verzweifeln lies und wir siegten letztendlich doch noch durch ein 3:2 im Elfmeterschießen (bei 6 Schützen auf beiden Seiten). Torjubel, Tränen, Angstschweiß bei den Spielermüttern, Herzklopfen und am Ende Riesenjubel und Siegesfreude! Ein toller Jahresabschluss! Jetzt gilt es die Auslosung für´s Viertelfinale abzuwarten, allerdings warten dort dann fast ausnahmslos Gegner aus der uns bekannten Leistungsklasse auf uns.

 

Die Spieler: Lukas Rosemeier, Tim Hammes, Daniel Schulz, Leopold Gipp, Teo Ziegler, Yannik Zenner, Felix Reitz, Luis Strobel, Nico Henrich, Jakob Spriestersbach, Ben Trzensky, Moritz Schneider, Florian Hörth, Jona Seebach, Maximilian Retzmann, Florian Friedrichs, Julian Surges

Das Trainerteam: Christian Staaden, Dirk Henrich, Jörg Seebach, Kai Spriestersbach.

Klare Sache im Rheinlandpokal

Klare Sache im Rheinlandpokal gegen TuS Mayen II nach prima Mannschaftsleistung und tollen Kombinationen.

Druckversion | Sitemap
© LK90 & MW