JSG Mosel-Hunsrück hat wieder eine A-Jugend

Nach Beendigung der Saison 2021-2022 stand die Frage im Raum, ob die JSG Mosel-Hunsrück U20 wieder eine A-Jugend meldet. Nach Rücksprache mit den potentiellen Spielern wurde beschlossen, eine A-Jugend als 11er Mannschaft zu melden. Durch die neu geschaffene Möglichkeit die A-Jugend als U20-Mannschaft zu melden, wurden zusätzlichen Spielern die Möglichkeit geboten, Praxiserfahrung im Spielbetrieb sammeln. Die Mannschaft spielt nun als JSG Mosel-Hunsrück U20 in der Kreisklasse des Fußballkreises Rhein-Ahr.
Den beteiligten Vereinen der JSG war es von Saisonbeginn an klar, dass der Kader von 15 Spielern recht klein ist, aber durch die Unterstützungsbereitschaft der B-Jugend sollte es funktionieren.
Im September startete die Mannschaft von Trainer Klaus Mayer im Rheinland-Pokal gegen die JSG Cochem. Durch Abstimmungsfehler und mangelndes Zusammenspiel mussten 3 Gegentore verkraftet werden. Auf dieser Erfahrung aufbauend, sollten die ersten Meisterschaftsspiele positiver verlaufen. Leider standen hier wie auch bei mehreren Spielen wenig bzw. auch gar keine Ergänzungsspieler durch Erkrankung und schulischer Verpflichtungen zur Verfügung. Erfreulich anzumerken ist, dass während der Saison noch 3 Spieler neu zum Kader hinzustießen. Insgesamt ist aber ein sehr positiver Trend zu verzeichnen. Zweikampf- und Laufverhalten sowie das Zusammenspiel funktionieren immer besser.
Zum Kader gehören Finn Wolf, Luis Kaufmann, Matthias Schneider, Jan Hewel, Tim Sommer, Lars Wäger, Henri Watermeyer, Matthias Ritschdorff, Justus Rische, Tom Hopmeier, Tom Klein, Maksym Dmytriienko, Vincent Ditandy, Paul Kupke, Leon Auer, Denis Surges, Lucas Lohr.

Zeigt Kampfgeist

Bei den beiden letzten Spielen zeigte die U20 der JSG Mosel-Hunsrück dass zum Fußball neben Spielen auch Kampfgeist gehört. Im Heimspiel am 19.11.2022 gegen die SG Westum lag man zur Halbzeit mit 0:1 hinten. In der Pause wurden die richtigen Worte gefunden. Der Mosel-Hunsrück-Nachwuchs fand unmittelbar nach Anpfiff der 2. Hälfte den Zugriff auf das Spiel und konnte bereits in der 47. Minute den sehenswerten Ausgleich durch Lukas Lohr erzielen. Fortan lief eine Angriffswelle auf das Tor der Gäste, es dauerte jedoch bis zur 82. Minute ehe auf der Heimseite wieder gejubelt werden durfte. Malte Reitz krönte seine gute Leistung mit einem satten Fernschuss und sicherte die 3 Punkte.Zum nächsten Auswärtsspiel traf man in Grafschaft auf den Nachwuchs der dortigen JSG. Beide Mannschaften neutralisierten sich im Mittelfeld, so dass es hüben wie drüben zu keinen klaren Torchancen kam und die Torhüter einen ruhigen Nachmittag verbrachten. Am Ende trennte man sich mit einem gerechten torlosen Unentschieden.
Bei den Spielen kamen zum Einsatz F. Wolf, L. Kaufmann, J. Hewel, T. Sommer, L. Wäger, D. Bersch, J. Rische, M. Reitz, D. Surges, L. Lohr, T. Hopmeier, J. Falk, M. Dmytriienko, A. Abdikader Muse, V. Ditandy, P. Kupke, M. Ritschdorff.

 

Anpfiff für das letzte Spiel der A-Jugend U20 der JSG Mosel-Hunsrück ist am Samstag, 03.12.2022 um 15.00 Uhr in Löf gegen die A-Jugend U20 des TuS Oberwinter.

JSG Mosel-Hunsrück sichert sich die Heimpunkte

Am 12.10.2022 sollte das Nachholspiel bei der JSG Langenfeld in Herresbach starten. Durch höhere Gewalt (Vollsperrung der Autobahn nach Verkehrsunfall) war die A-Jugend U20 der JSG Mosel-Hunsrück nicht in der Lage als Mannschaft anzutreten. Auch die in den Regeln vorgeschriebene Wartezeit reichte nicht aus, dass die fehlenden Spieler auf dem Rasenplatz zur Verfügung standen.

Zum nächsten Heimspiel trat die JSG U20 im Löfer Alzbachstadion gegen die JSG Saffig an. Mit nur 11 Spielern hatte der Trainer eine defensivere Ausrichtung vorgesehen. Nach einem Konter über die rechte Außenbahn bekam Christopher Lewalter in der 4. Minute die Chance den Ball ins gegnerische Tor zu schieben. Beflügelt durch den frühen Führungstreffer in Kombination mit einer sehr guten Abwehrleistung erzeugte das Mosel-Hunsrück-Mittelfeld im Saffiger Strafraum einige Fehler im Strafraum, welche mit einem Eigentor zum 2:0 endete. Das Spiel fand hauptsächlich in den Mittelfeldreihen statt. In der 2. Spielhälfte nutzte Jan Hewel eine Freistoßchance. Mit einem sehenswerten direkt verwandelten Schuß überwand er den Gästekeeper zum 3. Mal und die Heimelf gelang der 2. Sieg in dieser Saison.
Zum nächsten Auswärtsspiel fährt die JSG U20 Mosel-Hunsrück am 29.10.2022 nach Sinzig zur JSG Bad Bodendorf. Der Anstoß ist um 18:30 Uhr.

Zum Einsatz kamen F. Wolf, M. Reitz, L. Wäger, J. Hewel, L. Lohr, T. Sommer, T. Hopmeier, M. Dimitriienko, C. Lewalter, J. Rische, P. Kupke.

JSG Mosel-Hunsrück mit Höhen und Tiefen

Am Freitag, 07.10.2022 reiste der Nachwuchs zur JSG Rieden. Das ursprünglich auf dem Rasenplatz in Kempenich angesetzte Spiel wurde auf den Hartplatz nach Rieden verlegt. Durch den ungewohnten Untergrund gelang der JSG Mosel-Hunsrück nicht, das eigene Spiel zu zeigen. Auch ging der Gastgeber robust in die Zweikämpfe, teilweise übertrieben. In der 23. Minute entschied der Unparteiische nach einem Zweikampf für die JSG Rieden auf Elfmeter, welcher leider verwandelt wurde. Das Spiel verlief ohne weitere Höhepunkte. In der 37. Minute konnte der Eifelnachwuchs einen Eckball nutzen und die Führung erhöhen. Die A-Jugendlichen der JSG Mosel-Hunsrück steckten nicht auf und erspielten sich trotz der vom Gastgeber immer wieder vorhandenen Foulspiel eigene Torchancen. Mit dem Pfiff zur Halbzeitpause gelang es Malte Reitz den 1:2 Anschlusstreffer einzunetzen. In einer ausgeglichenen 2. Spielhälfte mit leichten Vorteilen für die U20 der JSG Mosel-Hunsrück fielen keine Tore und die Heimfahrt musste ohne Punkte und leider mit einer provozierten roten Karte angetreten werden.

Zum Einsatz kamen F. Wolf, D. Bersch, M. Reitz, L. Wäger, J. Hewel, H. Watermeyer, L. Lohr, T. Sommer, T. Klein, T. Hopmeier, M. Dimitriienko, M. Schneider, M. Ritschdorff, J. Rische, P. Kupke, E. Zisgen und L. Kaufmann.

Spitzenreiter zu stark für die JSG Mosel-Hunsrück

Als klarer Außenseiter erwarteten die A-Jugendlichen der JSG Mosel-Hunsrück am 01.10.2022 mit der SGL Heimersheim den Tabellenführer im Alzbachstadion.
Defensiv ausgerichtet gelang es den Gastgebern die Angriffsbemühungen der Ahrtalkicker frühzeitig zu verhindern. Bis zur 23. Minuten hielt das Bollwerk, bis die Gäste das 0:1 erzielen konnten. Durch gutes Verschieben der Abwehrreihen und viel Laufarbeit konnten die A-Jugendlichen der JSG Mosel-Hunsrück den Zuschauern einen positiven Eindruck vermitteln. Lediglich einen weiteren Treffer musste der gute Torhüter M. Schneider bis zum Seitenwechsel hinnehmen.
Die SGL Heimersheim erhöhte nach der Pause den Druck auf das heimische Tor. Bis zur 61. Minute konnten weitere Treffer verhindert werden. Innerhalb von 20 Minuten, begünstigt vom Kraftverschleiß und Fehlern im Stellungsspiel, erzielte der Favorit 6 Treffer. Am Ende verlor man deutlich mit 0:9 Toren. Es spielten M. Schneider, L. Wäger, T. Sommer, J. Hewel, L. Kaufmann, T. Hopmeier, T. Klein, P. Kupke, M. Ritschdorff, M. Dmytriienko, V. Ditandy und E. Zisgen.
Bereits am Freitag reist die JSG Mosel-Hunsrück nach Kempenich. Um 18:15 Uhr trifft man auf die JSG Rieden. Bleibt zu hoffen, dass die Verletzungs- und Krankheitsmisere keine weitere Fortsetzung findet.

Abwechslungsreicher Auftakt in die Saison 2022/23

Zum Saisonauftakt traf die neu gegründete A-Jugend U20 der JSG Mosel-Hunsrück am 06.09. auf die Mannschaft der JSG Cochem. In der 1. Rheinland-Pokal-Runde spielten die Jungs der Jahrgänge 2004/2005 auf heimischem Geläuf in Löf. In dieser Partie merkte man den Gastgebern die fehlende Spielpraxis an. Mangelnde Abstimmung in allen Mannschaftsteilen und ungenaue Pässe führten dazu, dass die Gäste aus Cochem am Ende mit 3:0 siegten.
Bereits 3 Tage später reisten der Mosel-Hunsrück-Nachwuchs zum Auswärtsspiel bei der SG Westum. Auf dem Kunstrasenplatz trafen 2 gleichwertige Mannschaften aufeinander. Durch ein Abseitstor geriet die JSG Mosel-Hunsrück in Rückstand. Die Verunsicherung nutzte der Gastgeber und erzielte 4 Minuten später das 2:0. Trotz guter Möglichkeiten wollte den Moselanern kein Treffer gelingen. Kurz vorm Abpfiff gelang der SG Westum im Anschluss eines Eckballs der Endstand von 3:0.
Im ersten Meisterschaftsspiel der A-Junioren-Kreisklasse des Fußballkreises Rhein-Ahr kam die Mannschaft der Grafschafter JSG ins Alzbachstadion in Löf. Trainer Klaus Mayer hatte die Mannschaft defensiv eingestellt, da man ersatzgeschwächt das Spiel nur mit 10 Spielern begann. Trotz der Unterzahl gelang es, den Angriffsschwung der Grafschafter JSG einzudämmen. Es entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel, in dem die JSG Mosel-Hunsrück je länger das Spiel dauerte, die Dominanz übernahm. Mit einem sehenswerten Freistoß in der 62. Minute erzielt Tom Klein die Führung für die JSG Mosel-Hunsrück. Mit viel Laufbereitschaft und Kampfgeist wurden die Angriffsbemühungen der Gäste schnell erstickt. Das von Finn Wolf gehütete Tor geriet in keiner Phase des Spiels in Gefahr. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wurde der 1. Sieg der Saison 2022/23 gesichert.
 Bei den 3 Spielen kamen zum Einsatz Abdirahman Abdiqader Muse, Dominik Bersch, Vincent Ditandy, Tom Hopmeier, Luis Kaufmann, Tom Klein, Paul Kupke, Malte Reitz, Matthias Ritschdorff, Matthias Schneider, Tim Sommer, Max Thielen, Tom Thielen, Henri Watermeyer, Lars Wäger und Finn Wolf.
Zum nächsten Spiel reist der Mosel-Hunsrück-Nachwuchs am 24.09.2022 um 14:30 Uhr nach Adenau zur JSG Langenfeld.

Druckversion | Sitemap
© LK90 & MW